Künstliche Intelligenz

Generative K.I. Tools wie ChatGPT, Midjourney, HeyGen oder Suno haben für Bewegung im Bildungsbereich gesorgt und bieten Bildungseinrichtungen und anderen Institutionen ungeahnte neue Möglichkeiten. Gleichzeitig werden immense Herausforderungen deutlich, u.a. die Angst vor dem Arbeitsplatzverlust, datenschutzrechtliche Einschränkungen oder auch institutionelle Hürden und Barrieren.

Ich beschäftige mich mit dem Einsatz von KI Tools im Bildungsbereich und in der redaktionellen Arbeit – zwischen euphorischem Hype und prinzipieller Ablehnung und biete praxisorientierte und interaktive Grundlagenkurse sowie allgemeine Informationsveranstaltungen online wie in Präsenz an.

Mir geht es vor allem um den unaufgeregten methodischen Einsatz unterschiedlicher KI Tools für die eigene Arbeit unter besonderer Berücksichtigung aktueller datenschutzrechtlicher Vorgaben.

Beliebte Angebote sind unter anderem:

  • redaktionelles Arbeiten mit künstlicher Intelligenz
  • ChatGPT – Grundlagen und personalisierte Nutzung mit eigenen Sprachmodellen
  • KI als Unterstützerin für Projekte und Veranstaltungen
  • Nützliche KI Tools für den Bildungsbereich